Ortschaften

Die dörfliche Entwicklung liegt uns sehr am Herzen. Förderprogramme wie das Dorfentwicklungsprogramm sollen dabei unterstützend genutzt werden. Dorfentwicklungsmaßnahmen müssen vom Dorf beantragt und gewollt werden. Die Stadtverwaltung ist intensiv eingebunden.Die finanziellen Unterstützungen der vielfältigen Vereine haben sich als altbewährte Praxis etabliert. Hier profitieren ALLE von jung bis alt – groß oder klein. In allen Bauernschaften sind und werden weiterhin Baumöglichkeiten geschaffen und Gewerbeentwicklungen unterstützt. Ein Zusammenleben von mehreren Generationen in unmittelbarer wohnlicher Nähe ist gesellschaftlich sehr wertvoll. Das Rufbus System mobil++ ermöglicht vor allem den Dörfern, gut und unkompliziert in die Stadt zu kommen. Bezüglich der Streckenführung, den Haltestellen und Zielen wird weiterhin an einer Optimierung gearbeitet. Die Digitalisierung bei Schulen und Kindergärten muss auf den neuesten Stand der Technik gebracht und gehalten werden, ebenso die Breitbandanbindung der ländlich abgelegenen Haushalte unserer Kinder, so dass keiner benachteiligt ist.