CDU-Veranstaltung in Löningen: Neue Impulse für Niedersachsen und Europa

10. April 2024

CDU-Veranstaltung in Löningen

Die CDU-Veranstaltung in Löningen trug den Titel „Politik im Umbruch? Neue Impulse für Niedersachsen und Europa“ und bot eine Plattform, um die aktuellen Herausforderungen in der EU zu diskutieren. Trotz der ernsten Themen wie Klimawandel, Ukraine-Krieg und Rechtspopulismus schlugen die Vertreter der Christdemokraten einen lockeren Ton an.

Sebastian Lechner sorgt für Heiterkeit

Der niedersächsische CDU-Chef Sebastian Lechner sorgte mit Kommentaren für Heiterkeit im Publikum. Er hat inzwischen zur Lockerheit gefunden und kommt bei der Basis gut an. Die Partei betrachtet ihre eigene Krise als überwunden und erwartet gute Ergebnisse bei der Europawahl. Die Verabschiedung eines neuen Grundsatzprogramms steht auf dem Bundesparteitag im Mai an – und die Zustimmung für die CDU wächst.

Jochen Steinkamp: Europa als „Herzensthema“

Jochen Steinkamp, Europa-Kandidat des Oldenburger CDU-Landesverbandes, beteuerte, dass Europa für ihn und die CDU schon immer „ein Herzensthema“ gewesen sei. Er präsentierte die Reformvorschläge der Partei, die auf mehr Freiräume für die unteren politischen Ebenen und marktwirtschaftliche Instrumente setzen. „Klimaneutralität bleibt wichtig“, sagt Steinkamp.

Kernpunkte der CDU: Mehr Freiheit und Mitsprache

Die ideellen Kernpunkte der CDU sind mehr Verantwortung für Bürger, Vertrauen in die Alltagsvernunft und technologische Lösungen. Lechner betonte die Notwendigkeit einer „pragmatischen Politik“ und „mehr Freiheit“. Die CDU-Basis legt auch Wert auf mehr Mitsprache, nicht zuletzt parteiintern.

Diskussion um Lebensrealität und EU-Politik

Die meisten Fragen und Diskussionsbeiträge aus dem Publikum drehten sich um die unmittelbare Lebensrealität der Menschen, wie Straßenausbaubeiträge. Die EU-Politik kam etwas kürzer, aber es ging um große Themen wie eine gemeinsame Rüstungsindustrie und die Zukunft des europäischen Projekts.

Sozialpolitik: Leistung muss sich lohnen

Silvia Breher, stellvertretende Vorsitzende der CDU Deutschlands, erklärte das Konzept der Grundsicherung der Christdemokraten als Gegenentwurf zum Bürgergeld. „Leistung muss sich lohnen“, sagte sie.

Europawahl als Test für die CDU

Obwohl die Europawahl auch als Test für die CDU gelten kann, geht es bei dem Urnengang um die Zukunft der gesamten Gemeinschaft. Steinkamp warnte, dass das europäische Projekt „kippen“ könne, wenn es in die falschen Hände gerate. Die CDU beansprucht für sich, eine Partei der Vernunft und des Pragmatismus zu sein.

Quelle: