CDU Fahrradtour durch das Lodberger Viertel am 31.08

3. September 2024

Ein Tag voller Einblicke und Austausch

Erste Entwürfe vom neuem Rathausgebäude

Am 31. August 2024 fand im Lodberger Viertel eine von der CDU organisierte Fahrradtour statt, die interessierten Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in aktuelle und geplante Projekte der Gemeinde bot. Nach einer Begrüßung von Christina Wieborg und Heinz Ameskamp, startete die Tour um 14 Uhr am Rathaus, wo Klaus Sandmann, Mitarbeiter der Stadt Löningen, die Teilnehmer über die Planungen für das neue Rathausgebäude informierte. Obwohl der Bau noch nicht begonnen hat, stellte Sandmann die ersten Entwürfe vor und erläuterte die Bedeutung des Projekts für die Stadtverwaltung.

Neue Feuerwehrstation

Im Anschluss führte die Tour zur neuen Feuerwehrstation, wo eine lebhafte Diskussion über die Straßenausbaubeiträge stattfand. Die CDU hatte sich im Stadtrat für die Abschaffung dieser Beiträge eingesetzt, berichtet Robert Koch, doch der Antrag wurde von den anderen Parteien abgelehnt. Die Teilnehmer der Tour tauschten sich darüber aus, dass viele umliegende Gemeinden die Straßenausbaubeiträge bereits abgeschafft haben, und die CDU bekräftigte ihre Entschlossenheit, dieses Ziel auch in Löningen zu erreichen.

Frisch saniertes Gymnasium

Der nächste Stopp war das frisch sanierte Gymnasium. Obwohl das Gebäude an diesem Tag nicht besichtigt werden konnte, wurde über die abgeschlossenen Sanierungsarbeiten gesprochen, die das Gymnasium nun in einem modernen Zustand präsentieren. Diese Investition in die Bildung wurde von den Teilnehmern positiv aufgenommen.

Unternehmensansiedlungen im Gewerbegebiet Meerdorf

Die Tour setzte sich zum neuen Gewerbegebiet fort, wo die Gruppe einen Überblick über die Fortschritte der Erschließungsarbeiten und die geplanten Unternehmensansiedlungen erhielt.

Benstruper Kindergarten

Nach dem Besuch des Gewerbegebiets führte die Route die Teilnehmer zum Kindergarten in Benstrup. Dort wurden sie von der Kindergartenleitung herzlich empfangen und mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Die Leiterin erläuterte den Baufortschritt und erklärte, dass der Kindergarten voraussichtlich im April 2025 fertiggestellt sein wird. Derzeit sind die Kinder vorübergehend im Pfarrheim und in der Turnhalle untergebracht. Die Baukosten belaufen sich auf rund 860.000 Euro.

Neuer Richtfunkmast

Nach dieser informativen Pause ging es weiter zum neuen Richtfunkmast, einem wichtigen Infrastrukturprojekt zur Verbesserung der Kommunikationsmöglichkeiten in der Region. Christine Hülsmann berichtete, dass ähnliche Masten unter anderem in Bunnen errichtet werden.

Besuch Fa. Schnetlage

Ein weiterer Höhepunkt der Tour war der Besuch der Firma Schnetlage, die die Gruppe zur Besichtigung einlud. Hier erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Arbeitsweise und die Entwicklung des Unternehmens, das eine wichtige Rolle in der regionalen Wirtschaft spielt.

Lodberger Schule

Den Abschluss der Tour bildete die Lodberger Schule, wo die Teilnehmer von Tanja Schnetlage über die geplante Dorfentwicklung informiert wurden. Bei kühlen Getränken und Bratwurst diskutierten die Teilnehmer die vorgestellten Pläne, die das Dorfleben in den kommenden Jahren nachhaltig verbessern sollen.

Fazit

Die CDU-Fahrradtour bot den Teilnehmern nicht nur wertvolle Einblicke in die laufenden und geplanten Projekte der Gemeinde, sondern auch die Möglichkeit, in geselliger Runde über die Zukunft ihrer Heimat zu sprechen. Die Tour war geprägt von einem lebhaften Austausch und einer positiven Stimmung, die den gemeinsamen Willen zur Weiterentwicklung der Gemeinde unterstrich