Kommunale Energieversorgung: Bezahlbar, sicher und nachhaltig

23. März 2023

BEZAHLBAR, SICHER und NACHHALTIG soll unsere Energieversorgung sein.

von Christine Hülsmann

CDU-Fraktion fordert transparente Darstellung der Energiesituation

Jüngste Entwicklungen haben uns gezeigt, dass dies eine herausfordernde Aufgabe ist. Privathaushalte, Industriebetriebe und Kommunen sind gleichermaßen betroffen.

Auch die Stadt Löningen hat reagiert und Energieeinsparungen umgesetzt. Wir als CDU-Fraktion fordern, dass auch in Zukunft intensiv an diesem Thema gearbeitet wird. Deshalb haben wir dazu aufgefordert die Energiesituation in Löningen transparent darzustellen und Potentiale herauszuarbeiten.

Energieeinsparungen in Löningen: Raumtemperatur und Wassertemperatur reduziert, Beleuchtung optimiert

Zur Energieeinsparung wurde in den Wintermonaten bereits die Raumtemperatur von städtischen Gebäuden auf 19°C reduziert und die Wassertemperatur im Hallenbad von 30°C auf 27°C abgesenkt. Und auch bei der Beleuchtung wurde der Fokus auf einen niedrigeren Stromverbrauch gelegt. So ist in der Realschule bereits die Beleuchtung optimiert worden. Dadurch ergaben sich Einsparungen von 12.500 kWh Strom pro Jahr. Der Austausch von herkömmlichen Leuchtmitteln hin zu LED-Beleuchtung soll weiter vorangetrieben werden.
Laut Bericht des Bürgermeisters vom 22.02.23 ist das gesamte Stadtgebiet mit 1600 Leuchten ausgestattet- davon 640 Stück mit LED-Ausstattung, 514 Stück Kompakt Sparlampen (Leuchtstoff) und 446 Stück Natriumdampflampen. Der Gesamtverbrauch bei der Straßenbeleuchtung im Jahr 2020 betrug 225.215 kWh sowie bei den vorhandenen Ampelanlagen 3868 kWh. Durch Reduzierung der Schaltzeiten und den weiteren Austausch von Leuchtkörpern auf LED können laut Aussage der Stadt Einsparmaßnahmen erfolgen.
Ob der fehlende Weihnachtsbaum vorm Rathaus hierbei eine maßgeblich zielführende Maßnahme war, bleibt kritisch zu hinterfragen.

Erneuerbare Energien

Kommunale Neubauten werden mit Erneuerbaren Energien ausgestattet.
So hat auch das neue Feuerwehrgebäude einen Anschluss an das Fernwärmenetz bekommen. Die noch im Bau befindliche Kindertagesstätte in der Mühlenstraße wird durch den Einsatz von Photovoltaik und Wärmepumpe bis zu 80 % autark sein.
Bei der Grundschule Wachtum wird angestrebt das Schulgebäude an das örtliche Fernwärmenetz anzuschließen. Das bedeutet, dass kein Zukauf von Erdgas nötig sein soll. Zudem soll die Dachkonstruktion für die Installation einer PV-Anlage zur Eigenstromnutzung vorbereitet werden. Auch auf weiteren städtischen Gebäuden muss die Installation von PV-Anlagen umgesetzt werden. Damit das alles handhabbar bleibt, ist geplant das Team der Hausmeister, um einen technischen Mitarbeiter zu verstärken.

Der Energieverbrauch der Kläranlage wurde optimiert. Der Gesamtstromverbrauch der Kläranlage beträgt laut Angaben der Stadt bei der Abwasserreinigung 1.219.798 kWh. Die 31 Pumpwerke inklusive Kompressoren haben einen Verbrauch von 210.666 kWh. Die geplante Erweiterung der Kläranlage um einen Faulturm sei eine weitere große Investition in Sachen Energiesparmaßnahmen. So könne eine Eigenstromerzeugung von 70 %, d.h. 700.000 kWh erreicht werden.

Fernwärmenetz in Löningen

Im Stadtgebiet Löningen besteht seit 2008 ein Fernwärmenetz. Dieses umfasst rund 14.3 km Fernwärmeleitung und 3,6 km Rohgasleitung. Verschiedene interne und externe Liegenschaften werden hierüber mit Wärme versorgt. Grundsätzlich ist festzustellen, dass das Fernwärmenetz kein Vollversorger ist. Und immer wieder kommt die Frage auf:

Kann ich auch angeschlossen werden?

Laut Aussage der Stadt ist der Anschluss neuer Baugebiete an das jetzige Fernwärmenetz nicht möglich. Im Bereich des alten Amtes Löningen ist eine kommunale Wärmeplanung in Auftrag gegeben worden. Die Ersterstellung hat bis zum 31.12.2026 zu erfolgen und wird dann alle fünf Jahre fortgeschrieben. Hieraus werden sich weitere Handlungsempfehlungen ableiten lassen.

Stetige Verbesserung

Wir müssen nicht nur in einer Krise, sondern stetig daran arbeiten, dass unsere Energieversorgung in Löningen bezahlbar, sicher und nachhaltig wird. Dabei können wir vorhandene Ressourcen als Chance sehen für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung. Diese Chancen gilt es für Löningen zu nutzen!
(Quelle: Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen, Umwelt und Verkehr am 22.02.2023)