Tatjana Anneken berichtet aus dem Ausschuss für Wirtschaft, Soziales, Kindergärten und Sport – YouTube

 

Ausschuss für Wirtschaft, Soziales, Kindergärten und Sport (W, S, K u. S)

Am Montag, den 25.04.2022, fand die Ausschusssitzung im Forum Hasetal statt.

 

Vorstellung der Ehrenamtskarte

Seit 2012 gibt es die Ehrenamtskarte in der Stadt Cloppenburg und seit 2018 auch im Landkreis Cloppenburg. Frau Rita Moormann stellte uns in dieser Ausschusssitzung die Ehrenamtskarte vor. Unter dem Motto „Dank und Anerkennung für unbezahlbares bürgerschaftliches Engagement“ wird diese Karte an Personen ausgegeben, die ehrenamtlich tätig sind. Aktuell wurden bereits 123 Ehrenamtskarten im Landkreis Cloppenburg ausgegeben. Besitzer bekommen mit dieser Karte zahlreiche Vergünstigen.

Weitere Informationen gibt es unter www.freiwilligenserver.de

 

Änderung der Gebührensatzung für Unterkünfte (Obdachlose, Asylbewerber, Flüchtlinge …)

Hier wurde die Gebührensatzung für die Benutzung der Unterkünfte angepasst.

Sitzungsdetails – Provox IIP (ratsinfoservice.de)

 

Benennung eines beratenden Mitglieds für diesen Fachausschuss

Als beratendes Mitglied für diesen Ausschuss wurde Frau Maria Övermeyer (Kindergartenleitung St. Michael (Löningen/Bunnen) und als stellv. Frau Sandra Hoppe (Kindergartenleitung St. Marien (Löningen) vorgeschlagen und diesem Vorschlag wurde von den Sitzungsmitgliedern zugestimmt.

 

Zuschuss VFL Löningen für die Durchführung der Deutschen Meisterschaften im Crosslauf 2022

Hier hat der Ausschuss dem Antrag für eine Defizitbezuschussung in Höhe von 4.000 Euro zugestimmt.

 

Zuschuss VFL Löningen für die Durchführung des Remmers Hasetal Marathons

Hier hat der Ausschuss dem Antrag für einen Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro zugestimmt.

 

Kindergarten St. Johannes – Zuschusserhöhung

Der Kindergarten St. Johannes Evenkamp wurde in den letzten 2 Jahren erweitert und saniert. Durch die Preissteigerungen der letzten Jahre im Baugewerbe und einigen unvorhersehbaren Aufgaben (Altlasten Baugrund / Schäden am Bestandsbau / Außenanlagen) reichen die bereits im Haushaltsjahr 2020 erhöhten Mittel nicht aus. Nach nun erfolgter Fertigstellung hat sich der Anteil der Stadt Löningen auf 759.919,94 Euro erhöht. In einem Gesprächstermin mit Vertretern der Fraktionen, dem Stadtrat, dem Einrichtungsträger, dem Planungsbüro und Vertretern der Stadtverwaltung wurden die Gründe für die Kostensteigerungen nochmals ausführlich erläutert. Der Ausschuss stimmte dem Antrag für die Erhöhung des Zuschusses zu und erteilte hier eine überplanmäßige Auszahlungsermächtigung. Die Erhöhung soll aus Restmitteln aus dem Jahr 2021 erfolgen.

Alle Unterlagen stehen zum Download im Ratsinformationssystem bereit:

Beschlussvorlage Ratsgremien (ratsinfoservice.de)

 

Mitglieder des Ausschusses: Sarah Merßmann (Ausschussvorsitzende), Tatjana Anneken, Simon Albers, Klaus Hölzen, Christine Hülsmann, Robert Koch

 

Nächster Termin:

18.05.2022, 18:00 Uhr – Forum Hasetal / Ratssitzung

 

Link zur Sitzung:

Sitzungsdetails – Provox IIP (ratsinfoservice.de)

Videobeiträge und Blog auf

www.cdu-loeningen.de

 

#fürlöningen #stadtrat #cdulöningen #CDU #löningen #stadtlöningen #mitgestalten #mitbestimmen #mitentscheiden #berechenbargestalten #ratsarbeit #loeningen #cduloeningen #stadtloeningen #Dorfentwicklung #Bunnen #Wachtum #Lodbergen #Angelbeck #Holthausen #Evenkamp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.