Unser Schulzentrum – Neugestaltung bereits in der Umsetzung

7. Juli 2022

Unser Schulzentrum Neugestaltung bereits in der Umsetzung

Im Zuge der Neugestaltung des Vorplatzes am Copernicus-Gymnasium und der Schaffung neuer Parkplätze an der Sporthalle Ringstraße wurde im Rat auch die Optimierung der Bushaltestelle am Schulzentrum diskutiert. Besonders im Bereich des Gymnasiums kommt es aufgrund der Enge und der Unübersichtlichkeit der Verkehrssituation immer wieder zu gefährlichen Situationen. Daher hat der Rat dem Vorschlag, die Bushaltestellt vollständig an die Linderner Straße zu verlegen, zugestimmt. Hier entsteht jetzt ein neuer, zentraler Busbahnhof. Alle Schulkinder können diese Haltstelle nutzen, eine Querung der Ringstraße und auch der Linderner Straße ist für die Schüler dann nicht mehr notwendig, da alle Ein- und Ausstiege auf Seite der Schule erfolgen können. Auch die Fahrradfahrer müssen zukünftig nicht mehr durch die Bushaltstelle fahren und kommen so nicht mehr mit Bussen und Autos in Konflikt. Im gleichen Atemzug haben wir, gemeinsam mit dem Landkreis Cloppenburg, den Neubau des Kreisverkehrs an der Kreuzung Linderner Straße und Ringstraße in Angriff genommen. Dies führt dazu das die Neubau-Bedingte Sperrung der Linderner Straße, zeitlich verkürzt werden kann. Außerdem erfolgt der Endausbau der Planstraße, welche am Feuerwehrgerätehaus vorbeiführt und zur Verbindung zwischen der Linderner und Elbergerstraße dient. Somit binden wir sowohl die Feuerwehr als auch das DRK an einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt an. Gleichzeitig ist es der Startschuss für die grundlegende Sanierung der Elbergerstaße.

Neubau der Krippe an der Mühlenstrasse

Weitere 30 Plätze entstehen Als vor einigen Jahren die ersten Krippenplätze in Löningen eingerichtet wurden hat sich wohl niemand vorstellen können, wie schnell der Bedarf weiter steigen würde. Daher hat der Rat der Stadt Löningen auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Marcus Willen nach kurzen Beratungen im November 2020 beschlossen den Bau einer weiteren Krippe mit 30 neuen Plätzen in Auftrag zu geben. Die geplante Einrichtung soll an den Kindergarten St. Vitus angegliedert werden. Jetzt ist es endlich gelungen mit dem Bau der neuen Einrichtung zu beginnen, diese soll 2023 in Betrieb gehen. Es entsteht hier an einem zentralen Standort in Löningen eine neue, moderne Einrichtung, die an heutige Ansprüche für eine Kinderbetreuung erfüllen kann.

Neugestaltung Schulzentrum