Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Tourismus und Gesundheit

4. Dezember 2021

Am Mittwoch, den 01.12.2021, fand die erste Ausschusssitzung unter der Leitung von Andreas Behne statt.

Auf der Tagesordnung standen einige Beschlüsse für die Dorfentwicklung Löningen Südost. Hier konnten wir allen Anträgen zustimmen. Sehr schön ist, dass bei den Projekten nicht nur unsere Dörfer, sondern auch unsere Vereine profitieren. In diesen Fällen das Dorfgemeinschaftshaus Angelbeck, die Schützenhalle Lodbergen und das Kriegerehrenmal in Holthausen. Insgesamt konnten wir diese Projekte der Stadt mit ca. 30.000 Euro unterstützen.

Zum Thema Lüftungsanlagen in Schulen und Kindertagestätten wurde von dem Ingenieursbüro Vorpahl (Westoverledingen) ein Vortag gehalten, bei dem die Unterschiede der verschiedenen Geräte und Einbaumöglichkeiten vorgestellt wurden. Wir unterstützen den Beschluss, dass in den anstehenden Neu- und Umbauprojekten (Grundschule Wachtum, Kinderkrippe in der Mühlenstraße) und in einem Hörsaal der Realschule entsprechende Lüftungsanlagen eingebaut werden. Darüber hinaus sollen an weiteren Schulen die Rahmenbedingungen ermittelt werden. Hier könnten ggf. Fördermöglichkeiten von 80% ausgenutzt werden.

Unterlagen mit Schulen und Kostenrechnungen:

Ein großer Punkt der Tagesordnung war die Änderung des Dachgeschosses der Grundschule Wachtum. Durch den beschlossenen Einbau der Lüftungsanlage ist eine Umplanung des Dachgeschosses nötig geworden, damit die Verrohrung und die Anlage untergebracht werden können. Weiter wurde bei der Begutachtung des Baugrunds festgestellt, dass auch hier noch nachgebessert werden muss und sich dadurch die Arbeiten verteuern. Da diese Arbeiten und der Einbau der Lüftungsanlage notwendig sind, haben wir von der CDU den Umbauplänen an der Grundschule Wachtum zugestimmt. Die geschätzten Kosten erhöhen sich auf ca. 1,75 Mio Euro. Die Lüftungsanlage wird in diesem Fall auch mit 80% gefördert.

Überarbeitete Ansichten des geplanten Neubaus:

Auch die Einrichtung der Ganztagschule im Schuljahr 2022/2023 in der Grundschule wurde vorgestellt. Für notwendige Anschaffungen und die Einführung der offenen Ganztagsschule wurden vom Ausschuss die Weichen einstimmig gestellt.
Link zum Antrag:

Es wurde eine Lehrervertreterin und ein Stellvertreter für diesen Ausschuss benannt:
Frau Marianne Casser, Löningen und der Stellvertreter Herr Jens Lüken, Löningen.

Wir möchten auch auf die Einwohnerfragestunde am Ende einer Ausschusssitzung hinweisen. Hier haben alle Einwohner die Möglichkeit zu den Themen Fragen zu stellen. Bei detaillierten Fragen sollten diese vorab per Mail an die Stadt eingereicht werden.
stadt@loeningen.de

Nächster Termin: 20.12.2021 Ratssitzung, Forum Hasetal

Mitglieder des Ausschusses: Tatjana Anneken, Michael Grünloh, Sarah Merssmann, Simon Albers, Diana Graepel, Markus Schwegmann

Link zur Sitzung: