07.04.2014, 16:28 Uhr
Wie geht Politik?
Am Anfang steht die Idee für das Gemeinwohl, gefolgt von der Abwägung der Vorzüge und Nachteile und den Überlegungen  zur Machbarkeit und Gerechtigkeit. Dann aber gilt es, ein Ende der Diskussionen  herbeizuführen und eine Durchführung der anfänglichen Idee in einer Abstimmung  durchzusetzen. Willi  Brand, (der ehemalige SPD-Bundeskanzler)  hat einmal folgendes  gesagt, und ihn darf man sicherlich auch als  CDU Löningens  zitieren, weil es in der in der Lokalpolitik eher um Persönlichkeiten als um Parteizugehörigkeit geht: „Demokratie darf nicht so weit gehen, dass in der Familie darüber abgestimmt wird, wer der Vater ist.“   Die politischen  Entscheidungsprozesse der letzten Jahre in Löningen waren oftmals zu langwierig: die Kontroverse zwischen Bürgermeister und einigen Fraktionen verzögerten schnelle erfolgreiche Lösungen.
Löningen - Es geht in der Kommunalpolitik nicht in erster Linie um die Zugehörigkeit zu einer Partei.  Blockbildungen führen  sehr oft  zu Blockaden. Es geht in der Lokalpolitik  um einen  Bürgermeisters, der  verantwortungsvoll und gemeinsam mit dem Stadtrat  sinnvolle Politik für Löningen plant  und gestaltet.

Wir halten  Marcus Willen für sehr geeignet, die Position des Bürgermeisters in Löningen einzunehmen, denn  politische  Führungsspitze  wird gebildet  durch eine Persönlichkeit, die durch Lebenserfahrung,  Fähigkeit, hohe Motivation,  Aufrichtigkeit, Freundlichkeit und  Zuverlässigkeit (und Charakterstärke)  Ansehen besitzt. Ein freundlich bestimmender Führungsstil,  hohe Kompetenz und  zugleich große Beliebtheit, das sind die Eigenschaften, die im Zusammenhang  mit  Marcus Willens immer wieder erwähnt werden und  ihm hohe Anerkennung verschafft  haben. und  in der Politik, z.B. in der Zusammenarbeit in  Stadtverwaltung und Stadtrat sowie im Umgang mit Unternehmen in Wirtschaft und Handwerk, von großer  Wirkung sind.

Politik  lebt von Vernetzung.  Die  wichtigste weil effektivste  Verbindung  auf unserer politischen Ebene ist die  Zusammenwirkung von Städten und Gemeinden mit dem Landkreis. Marcus Willen hat diese Verbindungen und wird sie für uns, für Löningen, nutzen.

Marcus  Willen steht mitten im Leben: Mit ihm kann der von uns gewünschte Neuanfang  mit einem CDU-Bürgermeister  in Löningen gelingen.