Gesundheitsvorsorge und Altenpflege

Die ärztliche Versorgung der Bevölkerung ist eines der zentralen Anliegen der Daseinsvorsorge.

Die Stadt Löningen ist in unterschiedlichen Formaten engagiert, wie der Gesundheitsregion des Landkreises Cloppenburg, der Gesundheitsregion des Alten Amtes Löningen (GRAAL) oder der Metropolregion Nordwest.

Löningen hat das Glück, dass ein niedergelassener Arzt die Zeichen der Zeit erkannt hat und junge Ärzte sowohl aus- und weiterbildet als auch in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt. So konnte eine Allgemeinmedizinerin für Löningen gewonnen werden.

Auch werden wir im kommenden Jahr einen jungen Assistenzarzt in Löningen begrüßen dürfen. Wir sind damit auf dem Weg zu einem Regionalen Versorgungszentrum.

Eine gut organisierte Gemeinschaftspraxis mit drei Ärzten und qualifizierten Personal wie Arztassistenten (PA), Versorgungsassistenten in Hausarztpraxen (VeraH) und Praxisassistenten (NäPa) ersetzt bis zu fünf Einzelpraxen! Entsprechende Personalbedarfe und Ausbildungsprogramme sollen für Löningen geprüft und ggf. vorangetrieben werden.

Nähere Informationen unter:

Wahlprogramm ´21