Heinz Ameskamp neuer Vorsitzender der Löninger CDU

22. Januar 2021

Der Nachfolger von Silvia Breher möchte die Basisarbeit auffrischen und mehr junge Leute für die Partei gewinnen. Es gab nur wenige Gegenstimmen.

Wahl in Corona-Zeiten: An fünf Stationen in der Stadtgemeinde machten Hedwig Knabke (links) und Tanja Schnetlage (2.v.re.) mit der mobilen Wahlbox Station, um den Mitgliedern Gelegenheit zu geben, ihre Stimme abzugeben. Fotos: Willi Siemer

Mit nur ein paar Gegenstimmen haben die Mitglieder des CDU-Stadtverbands Löningen Heinz Ameskamp aus Benstrup zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 67-jährige Oberstudiendirektor i.R. ist damit Nachfolger der Bundestagsabgeordneten Silvia Breher, die wegen ihres Umzug nach Lindern nicht wieder antreten konnte.

Wegen der Corona-Beschränkungen hatten die Verantwortlichen eine Urnenwahl organisiert, in der die Mitglieder die Gelegenheit hatten, in den fünf Vierteln und vor dem Löninger Bahnhof ihren Wahlzettel auszufüllen und in die Urne im Auto einzuwerfen. Ein digitaler Parteitag wie auf Bundesebene war nicht möglich, da nur die Hälfte der fast 400 Löninger Mitglieder über eine dafür notwendige E-Mail-Adresse verfügt. Ameskamp freute sich über die sehr gute Beteiligung mit fast 90 Teilnehmern, das sei sogar ein etwas größeres Interesse, als sonst auf den „normalen Generalversammlungen“.

Der neue CDU-Stadtverbands-Vorstand: Heinz Ameskamp (Mitte), sowie (von links) Agnes Menke,  Robert Koch, Carsten Osinski und Hans Götting.

Er dankte mit seinem Stellvertreter Hans Götting insbesondere Hedwig Knabke und Tanja Schnetlage für ihr großes Engagement für die erfolgreiche Urnenwahl. Er freue sich auf seine neue Aufgabe, erklärte der frühere Leiter der BBS-Technik in Cloppenburg. Ameskamp bringt sehr viel Erfahrung durch seine Gremienarbeit bis zur Landesebene in mehreren unterschiedlichen Bereichen mit. Ihn reize es, die von allen als zentral angesehene Basisarbeit aufzufrischen und voranzubringen sowie für mehr Sach- statt Personaldiskussionen zu sorgen. Auch gelte es mehr junge Leute für die CDU vor Ort zu gewinnen, organisatorische Dinge wie den Internetauftritt oder die Präsenz in sozialen Medien zu verbessern. Die wichtigsten Aufgaben des neuen Vorstands seien die Vorbereitungen der Kommunalwahlen im September.

„Die Suche nach geeigneten Kandidaten für die CDU ist eine zentrale Aufgabe.“Heinz Ameskamp, neuer CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Löningen

Dabei gelte es, die großen Erfolge der jetzt zu Ende gehenden Wahlperiode stärker ins Bewusstsein zu rücken und gleichzeitig diese erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Daher sei die Suche nach geeigneten Kandidaten für die CDU natürlich eine weitere zentrale Aufgabe des neuen Vorstand. Auch die Frage des Bürgermeisterkandidaten könne jetzt von dem wieder voll handlungsfähigen Vorstand angepackt werden, so Ameskamp. So rasch es die Corona-Lage zulässt, plant der Stadtverband wieder öffentliche Versammlungen in den Vierteln und  der Stadt selbst. Eine bessere und bewährtere Basisarbeit zum Austausch von Wünschen, Anregungen und Kritik der Bevölkerung und gleichzeitig zum Erläutern von Entscheidungen im Dialog könne er sich nicht vorstellen.

Nur wenige Veränderungen auf den übrigen Vorstandsposten

Auf den übrigen Vorstands-Positionen gab es nur eine Veränderung, da Maria Ramler nicht erneut kandidierte und in der schriftlichen Abfrage zuvor keine weiteren Kandidaten benannt worden waren. Neu im Team der drei Stellvertreter ist Robert Koch. Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Hans Götting, wurde ebenso wiedergewählt wie die Ratsvorsitzende Agnes Menke. Schriftführer bleibt Carsten Osinski. Auch alle übrigen Mitglieder im engeren Führungsteam erhielten gute bis sehr gute Ergebnisse. Mitgliederbeauftragter bleibt Manfred Borchers. Zum Team der sieben sich aus allen Ortsverbänden zusammensetzenden Beisitzern gehören: Dieter Oldiges, Iris Wichmann, Peter Imbusch, Helmut Hüdepohl, Franz Benken, Silvia Huesmann und Christina Wieborg.

Quelle: https://www.om-online.de/politik/heinz-ameskamp-neuer-vorsitzender-der-loninger-cdu-59988

Datum: 21.01.2021